Ostersonntag in der Mecklenburger Seenplatte
Kranich und Feldwege bei Krakow am See
Frühlingsanfang


Nach einem außergewöhnlich kalten und langen Winter hat nun auch in Mecklenburg der Frühling begonnen.

Am Ostersonntag sind wir vom Mäkelberg in Krakow am See nach Westen am Rathmannsmoor vorbei gewandert...

... wo wir uns schon am Abend zuvor über die nur von den Wildgänsen und sehr zahlreichen anderen Wasservögeln unterbrochene Ruhe gefreut haben.

Das Rathmannsmoor am Mäkelberg. Hier wurde Anfang des 20. Jahrhunderts Torf gestochen. Heute ist Landschaftsschutzgebiet, und Schafe weiden hier.

Vor allem im Frühling sind auf den Wasserflächen viele Vögel unterwegs und brüten im Schilf.

Westlich vom Moor kommt man zu einem verwilderten Garten mit Garten mit einem Lindenbaum und Flieder- und Holunderbüschen.

Der Garten gehörte zu einem Bauerngehöft, das hier mal abseits aller Wege existiert hat. Wir fanden nur noch die Fundamente des geräumigen Bauernhauses, und einen alten Eisenofen.

Unterwegs begegnen wir hin und wieder ein paar Schafen.

Ein Blick zurück nach Osten zum Moor und zum Wald am Mäkelberg.

Wir nehmen den Landweg von Alt-Sammit am Naturschutzgebiet Cossensee vorbei nach Groß Tessin.

am Radweg Berlin-Kopenhagen in der Nähe des Cossensees bei Krakow am See

Unterwegs gibt es am Wegrand viele alte Kastanienbäume voller Knospen

... und schon ein paar Blüten

Nach ein paar Kilometern teilt sich der Weg von Alt-Sammit in einen Weg nach Groß Tessin und einen Weg zum Ort Marienhofer Weiche.

Feldsteine am Rande eines Solls bei Tessin

Im Soll. Noch ganz winterlich.

Wir wandern weiter in Richtung Reimershagen und Groß Tessin...

... und haben die Landschaft und die Wege ganz für uns. Den ganzen Nachmittag treffen wir keine Menschenseele.

Dafür aber jede Menge Kranich, zu zweit auf dem Feld...

oder in kleinen Gruppen in den teils überschwemmten Wiesen am Cossensee. Sie sehen aus wie eine Mischung aus Storch und Pelikan...

... und ihre Schreie erinnern an das Trompeten von Elefanten.

... noch mehr Blüten, hier neben der Bank am Tessiner Dorfteich.

Der Weg führt durch Tessin schließlich...

... an einem kleinen steinzeitlichen Turmhügel vorbei zurück nach Krakow am See.